Zum WarenkorbKasse

AUTOR AXEL REITEL TRIFFT LECH WALESA

  • Axel Reitel rechts neben Lech Walesa
2018-11-08T16:01:41+01:00
vom 03.10.2014|

Dreharbeiten über den Solidaritäts-Hungerstreik von Polit-Gefangenen der DDR für die Solidarnosc 1981

Im Zuge der Dreharbeiten der Deutschen Welle über die Geschichte des Solidaritäts-Hungerstreiks am 17.12.1981 für die polnische Gewerkschaft Solidarnosc trafen ehemalige Streikende am 27.9.2014 in Danzig mit dem damaligen Gewerkschaftsführer, späteren Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa zusammen.

Bereits im Vorfeld hatte die polnische „gazeta wyvorcza“ in einem mehrseitigen Artikel über den ungewöhnlichen Solidaritäts-Hungerstreik berichtet, den 350 Gefangene am 17.12.1981 durchzogen. „Unglaublich!“- „Ein im gesamten Ostblocks beispielloses Ereignis“ – “Eine schöne, glorreiche Geschichte“, konstatieren im Juli 2014 in Warschau die Mitstreiter Walesas, P. Bartoszewski und Vladislav Frasyniuk.

Der Berliner Schriftsteller Axel Reitel (Foto rechts) war selbst an diesem Streik beteiligt und wird in dem geplanten Beitrag darüber berichten. In einem seiner zahlreichen Features hat er sich bereits mit den damaligen Geschehnissen auseinandergesetzt.

Seine beiden Feature-Bände „Schöne Jugend – Jugendliche im Widerspruch zur DDR“ und „Nachtzensur“ sind im Verlag Dr. Köster in Berlin erschienen.

Schlagworte: Lech Walesa, Solidarnosc, Polen, Kalter Krieg