Dr. Daniela Kießling

Ackerbohnen-Gemenge mit Ölfrüchten: Saflor, Senf und Öllein

A5 Softcover: 130 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 9783895747533
17,80  inkl. MwSt. zzgl.Versandkosten

In den Jahren 2006 bis 2008 wurden Feldversuche am Auenstandort Wiesengut und am Lössstandort Klein-Altendorf angelegt, um der Frage nachzugehen, inwieweit der Anbau von Ackerbohnen durch Etablierung eines geeigneten Ölfrucht-Gemengepartners hinsichtlich der Ressourcennutzung optimiert und ein Zusatzertrag in Form von Ölfrucht-Korn bzw. Pflanzenöl erzielt werden kann

Weiterlesen

Es wurden Ackerbohnen-Gemenge (Vicia faba L.) mit Saflor (Carthamus tinctorius L.), Senf (Sinapis alba L.) bzw. Öllein (Linum usitatissimum L.) mit unterschiedlichen Reihenabständen angebaut. Die Anbauvarianten wurden im Hinblick auf die Erschließung des Bodenraumes mittels modifizierter Bohrkernmethode, die N-, P- und K-Dynamik von Boden und Pflanze sowie die N2-Fixierleistung mittels erweiterter Differenzmethode untersucht. Darüber hinaus wurden Ertragsbildung und Ölqualität analysiert sowie die Flächennutzungseffizienz der Gemenge ermittelt.