Dr. Sven Schubert

Charakterisierung der mischmodalen Interaktion von Antikörpern mit Apatitphasen

A5 Softcover: 210 Seiten Erscheinungsjahr: 2014 ISBN: 9783895748622
29,80  inkl. MwSt,versandkostenfrei

In der Aufreinigung von Proteinen finden Apatitphasen bereits seit mehreren Jahrzehnten Verwendung und erleben derzeit als tool zur Aufreinigung von therapeutischen Antikörpern eine Renaissance. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere ihre einzigartige Interaktion mit Proteinen, über mehrere funktionelle Gruppen (sog. C- und P-Sites), eine bedeutende Rolle. Allerdings ist das Wissen um den komplexen Wechselwirkungsmechanismus Protein <> Apatit derzeit noch unvollständig.

Weiterlesen

Die vorliegende Doktorarbeit beschäftigt sich deshalb mit der Charakterisierung der mischmodalen Interaktion dieser Chromatographiephase mit Antikörpern unter Verwendung des Modellantikörpers anti-RhD IgG1 (MDJ8) und keramischen Hydroxyl-/Fluorapatitphasen.