Dr. Michael Noweski

Der Gesundheitsmarkt

Liberalisierung und Reregulierung als Resultat politischer Koalitionen

A5 Softcover: 392 Seiten Erscheinungsjahr: 2012 ISBN: 9783895746567
34,80  inkl. MwSt,versandkostenfrei

Das deutsche Gesundheitssystem befindet sich spätestens seit dem „Gesundheitsstrukturgesetz“ von 1992 in einem tief greifenden Transformationsprozess. Der Gesetzgeber räumt den Krankenkassen, niedergelassenen Ärzten und Versicherten zunehmend mehr Spielraum bei der Gestaltung ihrer Vertragsbeziehungen ein. Der Einfluss von Selbstverwaltung und Verbänden sinkt

Weiterlesen

Michael Noweski interpretiert den Wandel im deutschen Gesundheitssystem als Liberalisierungsprozess, wie er sich auch in anderen volkswirtschaftlichen Sektoren vollzieht. Er zeigt auf, welche politischen Akteure die entsprechende Gesetzgebung unterstützen und welche eigenen Interessen sie dabei verfolgen. Die Analyse wurde für die zweite Auflage vollständig überarbeitet und aktualisiert.

  1. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 11/2008

    … ist es dem Autor mit seiner “Multi-Level-Koalitionsanalyse” gelungen, die vielschichtigen Akteurskonstellationen und Konfliktlagen präzise und differenziert darzulegen.