Bernd Rill

Frankreich und das Mittelmeer

Geschichte eines Machtanspruchs

A5 Softcover: 456 Seiten Erscheinungsjahr: 2020 ISBN: 9783895749995
27,00  inkl. MwSt, im Inland versandkostenfrei

Die französische Außenpolitik hat, neben dem Blick auf den Kontinent und über den Atlantik, stets auch eine ganz besondere Beziehung zum Mittelmeer gehabt. Dies machte sich geltend schon während der Kreuzzüge, die eine überwiegend französische Angelegenheit waren, spielte später eine Rolle bei Frankreichs Bestrebungen, sich in Italien festzusetzen, und dauerte an bis in die moderne Zeit von Kolonialismus und Imperialismus: daher der besondere Stellenwert Algeriens, aber auch Ägyptens und der Levante, mit Perspektiven bis in den Indischen Ozean hinein. Noch heute fühlt Frankreich sich für seine dortigen, ehemaligen kolonialen Besitzungen eigens verantwortlich.

Weiterlesen

Wir Deutschen, als wichtigste Partner Frankreichs in der EU ohne ausgeprägte mediterrane Komponente, sollten diesen, über Jahrhunderte hinweg gewachsenen, internationalen Horizont französischen außenpolitischen Denkens und Handelns gebührend zur Kenntnis nehmen. So werden wir unsere Nachbarn noch besser verstehen.

  1. Politische Studien, H. 496 (2021)

    Das Buch bietet dem Leser einen fakten- und episodenreichen Langstreckenritt durch die französische Geschichte mit dem besonderen Fokus auf die vielfältigen Beziehungen mit den Herrschern, Territorien und später Staaten des Mittelmeerraumes. Sehr detailreich fällt dabei die Schilderung der jeweiligen taktischen Winkelzüge der zunächst dynastischen, später nationalstaatlichen Interessenpolitik aus.

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen