Dr. Maria Müller-Lindenlauf

Umweltwirkungen ökologisch wirtschaftender Milchviehbetriebe mit unterschiedlicher Fütterungsintensität und Produktionsstruktur

A5 Softcover: 180 Seiten Erscheinungsjahr: 2009 ISBN: 9783895747175
19,80  inkl. MwSt, im Inland versandkostenfrei

Innerhalb der ökologischen Milchviehhaltung in Deutschland findet sich heute ein breites Spektrum verschiedener Fütterungsintensitäten und Betriebsstrukturen. Die vorliegende Arbeit analysiert, inwieweit sich unterschiedliche Betriebstypen innerhalb des ökologischen Landbaus hinsichtlich ihrer Umweltwirkungen unterscheiden. Im Vordergrund steht dabei die Auswirkungen unterschiedlicher Fütterungsintensitäten in der ökologischen Milchviehhaltung.

Weiterlesen

Basierend auf einer mehrjährigen Praxiserhebung wurden sechs Betriebstypen definiert und hinsichtlich ihrer Ökobilanz verglichen. Wo erforderlich wurden dazu bestehende Methoden der ökologischen Bewertung weiterentwickelt und angepasst. Analysiert wurden die Wirkungsbereiche Klimawirkung, Energiebedarf, Flächenbedarf, Ammoniakemissionen, Nitrataustrag, Bodenschutz, Biodiversität, Tiergerechtheit und Milchqualität.