Dr. Hossam Alaid

Untersuchungen zum Einsatz organischer Dungstoffe im Frühjahr sowie zum Management von Pferdeweiden in der Spreeflussaue bei Berlin

A5 Softcover: 228 Seiten Erscheinungsjahr: 2019 ISBN: 9783895749575

Da auf Flussaue-Grünland die Wirkung organischer Dünger bei Frühjahrsanwendung kaum untersucht ist, wurden in den Jahren von 2010 bis 2012 auf einem sandigen Standort in einem ökologisch wirtschaftenden Grünlandbetrieb im Bereich der Müggelspree-Niederung (Land Brandenburg) zwei Grünlandversuche (Pferde-Weideversuch als On-Farm-Experiment, Wiesen-Düngungsversuch als Parzellenversuch) durchgeführt. Im Pferde-Weideversuch wurde die Wirkung von Mutterkuhmist im Intervall von zwei Jahren (Frühjahranwendung) auf die Pflanzenbestände sowie das Tierverhalten in Abhängigkeit vom Weidepflegemanagement (Nachmahd, Nachweide mit Mutterkühen) geprüft.

Weiterlesen

Parallel dazu wurde in einem zweiten Freilandexperiment die Wirkung verschiedener organischer Düngerarten (Mutterkuhmist, Pferdemist, Gärrest) und N-Mengenäquivalenten bei 3- und 4-Schnittnutzung auf die Zusammensetzung der Pflanzenbestände, die TM-Erträge sowie ausgewählte Bodenparameter untersucht. Ab Mitte November 2010 bis Ende Februar 2011 trat ein Winterhochwasser ein. Ansonsten blieb die Versuchsperiode hochwasserfrei.
Die Alopecuretum pratensis-Gesellschaft dominiert auf beiden Versuchsflächen.