Prof. Dr. Volker Matthies

Historische Reisen am Horn von Afrika

Berichte europäischer Entdecker, Forscher und Abenteurer

17x24 Softcover: 230 Seiten Erscheinungsjahr: 2021 ISBN: 9783968310152
24,95  inkl. MwSt, im Inland versandkostenfrei

Das Horn von Afrika mit seinem uralten christlichen Reich und Kernstaat Äthiopien, seinen vielfältigen Ethnien, Kulturen, Religionen und grandiosen Naturlandschaften hat schon seit Jahrhunderten eine große Faszination auf die europäische Welt ausgeübt. Die ruhmreiche antike Großmacht Aksum, das legendäre Reich des Priesterkönigs Johannes sowie das Rätsel der Nilquellen waren wichtige Antriebe für europäische Entdecker, Forscher und Abenteurer, in die Region zu reisen und sich deren Erkundung zu widmen. Mit ihren schriftlichen Berichten, Abbildungen, Landkarten sowie ethnografischen und naturkundlichen Sammlungen haben sie zu einer immer besseren Kenntnis des Horns von Afrika beigetragen. Das Buch bietet einen Überblick zu den wichtigsten Phasen europäischer Entdeckungs- und Forschungsreisen in der Region mit ihren heutigen Staaten Äthiopien, Eritrea, Somalia/Somaliland und Djibouti.

Weiterlesen

Ausgewählte Textauszüge aus den alten Reiseberichten vermitteln den Leserinnen und Lesern einen lebendigen und authentischen Eindruck von den damaligen historisch-kulturellen, politischen und naturkundlichen Gegebenheiten am Horn von Afrika. Eine kritische Gesamtbilanz europäischer Entdeckungs- und Forschungsreisen am Horn von Afrika erörtert sowohl die positiven als auch die negativen kulturellen und politischen Begleiterscheinungen und Folgen dieser Reisen.

Prof. Dr. Volker Matthies, geb. 1945, studierte Politische Wissenschaft sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Hamburg. Dort lehrte und forschte er am Deutschen Übersee-Institut (dem heutigen GIGA), am Institut für Politische Wissenschaft der Universität sowie an der Führungsakademie der Bundeswehr. Er spezialisierte sich auf die Friedens- und Konfliktforschung und auf die Region Horn von Afrika. Er forschte und publizierte zu den dortigen Konflikten und Kriegen (Der Grenzkonflikt Somalias mit Äthiopien und Kenia, Hamburg 1977; Kriege am Horn von Afrika, Berlin 2005; Unternehmen Magdala, Berlin 2010) sowie zur Geschichte europäischer Entdeckungs- und Forschungsreisen (Im Schatten der Entdecker, Berlin 2018).