Dr. Walter Riccius

Jacques Russ (1867-1930) – PUMA * SCHUH * SPUR

Schuhfabrikant in Potsdam/Nowawes

A5 Softcover: 196 Seiten Erscheinungsjahr: 2021 ISBN: 9783968310206
17,95  inkl. MwSt, im Inland versandkostenfrei

…alle kennen PUMA, aber nur wenige Jacques Russ, der als Erster PUMA zum Laufen gebracht hat, von 1911 bis 1941 war das Warenzeichen für sein Unternehmen geschützt.
…viele kennen Potsdam, aber wenige Nowawes, einen außerordentlich traditionsreichen Ort der heutigen Landeshauptstadt Brandenburgs. Die einst von Friedrich II. angelegte Kolonie für böhmische Glaubensflüchtlinge entwickelte sich zusehends zu einem innovativen Zentrum für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Jacques Russ war hier zu Hause, hier fanden seine Begegnungen mit Albert Einstein, mit August Endell, mit Egon Eiermann, mit Theodor Hoppe und vielen anderen statt.

Weiterlesen

…viele wissen um das Schicksal jüdischer Menschen während der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland, aber Wenigen dürfte bekannt sein wie viele Frauen, Männer und Kinder jüdischer Herkunft anerkannter Bestandteil der deutschen Gesellschaft waren, hier ihre Heimat, ihre Zugehörigkeit und Anerkennung gefunden hatten.
Das alles erzählt uns Jacques Russ mit seinem Leben als Unternehmer in Nowawes, als deutscher Staatsbürger, als engagierter Mitbürger der deutschen Gesellschaft, als Freund und Familienvater, als sozial denkender, handelnder und um die Belange seiner Mitmenschen Besorgter.