Zum WarenkorbKasse

STANDARD-HANDBUCH ZUR LICHTSCHEU ERSCHIENEN

  • Prof. Dr. Dieter Schmidt Prof. Dr. Dieter Schmidt
2018-11-09T16:07:53+01:00
vom 25.10.2010|

Medizinbuch zur Augenkrankheit Photophobie im Verlag Dr. Köster Berlin erschienen

Das 760 Seiten starke Medizinbuch „Photophobie bei Augenkrankheiten des Kindes- und Jugendalters“ erschienen im Berliner Wissenschaftsverlag Dr. Köster entwickelt sich immer mehr zum Standard-Handbuch für augenärztliche Praxen und Augen-Kliniken. Dies bestätigt auch die Fachzeitschrift Der Ophthalmologe: „Das Werk, das schon annähernd Handbuchcharakter hat, füllt eine Lücke in der ophthalmologischen Büchersammlung und kann jedem Augenarzt empfohlen werden.“

Lichtempfindlichkeit eines Patienten wird häufig nicht als Photophobie erkannt

Das Thema der Photophobie wurde vor der Veröffentlichung des Facharztes für Augenheilkunde, Prof. Dr. Dieter Schmidt, in der ophthalmologischen Literatur wenig beachtet. Schmidt, der von 1974 bis 2004 als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Freiburg tätig war, betont die Wichtigkeit einer frühzeitigen Augen- und pädiatrischen Untersuchung bei den ersten Zeichen

der Lichtempfindlichkeit, damit eine Diagnose rechtzeitig gestellt werden kann: „Eine Photophobie besteht häufig bei Augenkrankheiten. Nicht selten wird eine Lichtempfindlichkeit zu Beginn einer Erkrankung nicht genügend wahrgenommen. Lichtscheu eines Kindes sollte aber als wichtiges Symptom einer Erkrankung rechtzeitig untersucht werden, denn die vermehrte Blendempfindlichkeit ist allgemein Ausdruck einer Augen- oder einer Allgemeinkrankheit.“

Kinder und Jugendliche sind häufig blendempfindlicher

Menschen mit vermehrter Blendempfindlichkeit meiden eine helle Umgebung und bevorzugen meistens einen abgedunkelten Raum oder halten sich in schattigen Ort auf. Manche Betroffene entwickeln im Laufe der Jahre Strategien, um sich vor grellem Licht zu schützen. Eine Blendung

ist von individueller Empfindlichkeit und von Umweltbedingungen abhängig, allerdings wird Licht stets als unangenehm empfunden. Auch Normalpersonen können lichtempfindlich sein. Die Photophobie hängt dabei vom Pigmentgehalt im Auge ab. Bei Lichtscheu scheint zudem ein Alterseinfluss vorzuliegen, da eine Gewöhnung an Licht bewirken kann, dass die Photophobie im Alter geringer ausgeprägt ist als bei Kindern.

Buch: „Photophobie bei Augenkrankheiten des Kindes- und Jugendalters“, Autor: Dieter Schmidt, Jahr: 2008, Seiten:

760, Hardcover 17×24 cm, zahlreiche farbige Abbildungen, ISBN 3895746533

Über den Verlag Dr. Köster

Der Verlag Dr. Köster wurde 1994 von Dr. Hans-Joachim Köster in Berlin gegründet und veröffentlicht wissenschaftliche Schriften. Das Verlagsprogramm erstreckt sich über zahlreiche Fachgebiete und Bucharten wie Tagungsbände, Schriftenreihen und Dissertationen. Verlagsschwerpunkte sind unter anderem die renommierten Buchreihen zur Sicherheitspolitik, Zeitgeschichte und zu geheimen Nachrichtendiensten.

Kontakt

Dr. Hans-Joachim Köster

Rungestr. 22-24

10179 Berlin

Tel. 03076403224

Fax 03076403227

info@verlag-koester.de

www.verlag-koester.de

Schlagworte: Augenkrankheit, Photophobie, Lichtempfindlichkeit, Blendempfindlichkeit, Lichtscheu, Ophthalmologie, Fachbuch, Verlag Dr. Köster