Zum WarenkorbKasse

Wiedereröffnung des Campus Schloss Montabaur

  • Offizielle Eröffnung durch Dr. Yvonne Zimmermann, Hendrik Hering, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, Peter Rausch (v.l.n.r.) Offizielle Eröffnung durch Dr. Yvonne Zimmermann, Hendrik Hering, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, Peter Rausch (v.l.n.r.)
2021-08-22T17:31:44+02:00
vom 04.08.2021|

Landtagspräsident Hendrik Hering würdigt die ADG als „Juwel für Rheinland-Pfalz“

Die ADG Gruppe hat am 3.08.2021 die offizielle Wiedereröffnung des Campus Schloss Montabaur gefeiert und einen Meilenstein in ihrer Transformation gesetzt.
Die Akademie Deutscher Genossenschaften, die ADG Business School sowie das Forschungsinstitut ADG Scientific – Center for Research and Cooperation haben sich für die Post-Corona-Zeit neu aufgestellt und nachhaltig in die Zukunft investiert. Sämtliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Vorständinnen, Vorstände und Führungskräfte aus Genossenschaftsbanken und anderen kooperativen Unternehmen wurden inhaltlich und konzeptionell stringent im Sinne einer werteorientierten Ökonomik weiterentwickelt. Sie können heute zudem digital oder in einem hybriden Mix aus digitaler Ausspielung und Präsenzveranstaltung angeboten werden.
„Wir haben bewusst investiert und umgebaut während der mehrmonatigen Lockdown-Phase der Akademie, der ADG Business School und unseres Hotels. Um eine exzellente Qualität unserer digitalen und hybriden Angebote sicherzustellen, haben wir einen Breitbandanschluss gelegt und unsere Tagungsräume technisch aufgerüstet. Unser neues großes Video-Studio ermöglicht uns die autarke Produktion unterschiedlicher Live-Formate und digitaler Lernmaterialien“, sagte Dr. Yvonne Zimmermann, Vorstandsvorsitzende der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) anlässlich der offiziellen Einweihung des innovativ aufgerüsteten Campus.
Hendrik Hering, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, überbrachte Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und schnitt mit dem Vorstand der ADG, Dr. Yvonne Zimmermann und Peter Rausch, symbolisch ein gelbes Band durch.
In seinem Grußwort würdigte Hering den Mut und das Engagement der Vorstände von ADG, ADG Business School und Forschungsinstitut ADG Scientific und KollegInnen, in einer ökonomisch unsicheren Zeit in den Erhalt und die Zukunft eines weit über die Grenzen des Westerwaldes hinaus bekannten Kulturgutes zu investieren. „Diese Akademie ist von großer Bedeutung für das Land Rheinland-Pfalz – nicht nur wegen des historischen Gebäudes und der guten geographischen Lage mit ICE-Haltepunkt und den Zugängen zu den Flughäfen, sondern wegen der herausragenden Leistungen der Menschen, die hier arbeiten. Respekt und Anerkennung, für das, was hier in einer Zeit gesellschaftlicher Transformation geleistet wurde. Sie haben technologisch in der Corona-Zeit investiert, Verantwortung gezeigt und Arbeitsplätze erhalten. Das ist nicht selbstverständlich, sondern hier wurden die Prinzipien der genossenschaftlichen Idee umgesetzt.“
Landtagspräsident Hering, der sich ausführlich die neuen Möglichkeiten der Wissensvermittlung in den auf hybride Veranstaltungen ausgelegten neuen Seminarräumen auf dem Campus erläutern ließ, sagte ferner: „Die ADG ist eine Bildungseinrichtung, die auf hohem Niveau Inhalte vermittelt, aber auch Forschung betreibt, wie die genossenschaftliche Idee zeitgemäß weiterentwickelt werden kann. Das macht die ADG zu einem Juwel für Rheinland-Pfalz.“
Zur Wiedereröffnung erschien zudem der erste Band einer Buchreihe der ADG mit dem Titel „Wissenschaftliche Monographien zu Kooperation und Genossenschaft“.
Die Buchreihe erscheint im Verlag Dr. Köster (Berlin) und ist über den Buchhandel erhältlich.
Der erste Band ist unter folgenden bibliographischen Angaben erscheinen:

Viktoria Schäfer, Bernhard Vogt, Thomas Wink, Yvonne Zimmermann
Kennzeichen und Potentiale genossenschaftlicher Führung
Ergebnisse empirischer Erhebungen in Genossenschaftsbanken und Unternehmen mit kooperativ-genossenschaftlichem Hintergrund
2021 / 224 Seiten / 17x24cm Hardcover / 69,95 € / ISBN 978-3-96831-014-5