Zum WarenkorbKasse

EX-GENERAL FORSCHT ZUR GARNISONSGESCHICHTE IN OSTDEUTSCHLAND

2018-11-09T17:46:53+01:00
vom 09.03.2012|

Mit Olaf Kersten, Reinhard Parchmann und Dr. Siegfried Stoof konnte Hans-Georg Löffler, ehemals Generalmajor und Divisionskommandeur der NVA, kompetente Mitstreiter für sein ambitioniertes Vorhaben gewinnen. In langjähriger Arbeit wurde die historische Entwicklung von Garnisonstandorten in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen sowie der Bundeshauptstadt Berlin recherchiert und umfassend dokumentiert.

In ihrem gemeinsamen Buch “Garnisonen der NVA und GSTD” werden ca. 600 Stationierungsorte von Ahlbeck bis Zwickau und ihre Belegung mit Stäben, Truppen oder Depots verzeichnet und durch über 330 Fotos, Lagepläne, Befehlsauszüge und Dokumente ergänzt. Einführend beschreibt ein historischer Abriss die wechselvolle Geschichte der Garnisonen.

 

Buchvorstellung im Sachbuchforum der Leipziger Buchmesse

Am letzten Tag der Leipziger Buchmesse 2012 haben Hans-Georg Löffler und Reinhard Parchmann das Buch gemeinsam mit Verleger Dr. Hans-Joachim Köster vorgestellt. Das 400 Seiten starke Buch, das einen historischen Bogen von 1871 bis 2010 spannt, “… ist nicht nur von militärhistorischer Bedeutung”, wie der Verleger festhält, “… sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Regionalgeschichte.” Anschaulich beschreibt Reinhard Parchmann den Wandel der Ausstattung, Lebens- und Unterbringungsbedingungen innerhalb der Garnisonen.

Auf besonderes Interesse stießen die Ausführungen von Hans-Georg Löffler zu den Standorten der GSTD und deren Abschottung auch gegenüber dem Bündnispartner. Zugleich klärte er über die in der NVA damals übliche aber nicht korrekte Bezeichnung “GSSD” auf. “Es waren Truppen der sowjetischen Streitkräfte in der DDR stationiert, die im Russischen auch als solche bezeichnet sind. Die Bezeichnung GSSD entspringt einer falschen Übersetzung”, so der ehemalige General der Nationalen Volksarmee.

Das Buch ist als Bd. 3 der Reihe “Forum Moderne Militärgeschichte” im Verlag Dr. Köster, Berlin erschienen (ISBN 978-3-89574-750-2)

 

Schlagworte: NVA, Militärgeschichte, Garnison, Garnisonsstandort, DDR, Kalter Krieg, Reichsheer, Reichswehr, Wehrmacht, GSTD, Kasernierte Volkspolizei, Nationale Volksarmee, Bundeswehr