Prof. Dr. Klaus Boltres

Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft

Soziologische Theorien & wirtschaftliche Praxis

A5 Softcover: 180 Seiten Erscheinungsjahr: 2022 ISBN: 9783968310299
14,95  inkl. MwSt, im Inland versandkostenfrei

Wirtschaftskommunikation verbindet die Wirtschaft mit ihrer sozialen Umwelt. So nimmt sie Einfluss auf die Schichten- und Klassenbildung, auf Status und Prestige, aber auch auf komplexe Infrastrukturentscheidungen. Das Buch geht dieser Bedeutung von Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft nach. Beispielgebend sind Konflikte zwischen Fahrradkurier:innen und Start-up-Gründern, Wechselbeziehungen zwischen Statuswünschen der Mittelklasse und deren mediale Spiegelung, die stufenweise Entwicklung einer weltweiten Fahrrad-Infrastruktur. Soziologische Denkansätze von Luhmann bis Reckwitz bilden das theoretische Fundament. Wirtschaftskommunikation in der Gesellschaft, meint der Autor, kann mit Hilfe dieser Theorien nicht nur besser verstanden, sondern auch besser gemacht werden.

Weiterlesen

Dr. Klaus Boltres ist Professor für Kommunikationssoziologie und -theorie an der HTW Berlin, zudem berät er Wirtschaftsunternehmen zu Kommunikationsstrategien. Nach dem Studium der Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität Bielefeld war er auf internationaler Ebene in Kommunikationsagenturen und der Gebrauchsgüterindustrie tätig.